Donnerstag, 25. Juli 2013

Knieschmerzen

Knieschmerzen haben viele Auslöser. All diese Auslöser können obgleich in 3 Hauptgruppen, in Abhängigkeit nach Ursprung, zusammengefasst werden.
Zu den drei Hauptgruppen gehören:
1.    Schmerzen im Knie in Ergebnis einer Verletzung
2.    Knieprobleme auf Grund von Gelenkverschleiß
3.    Knieschmerzen als Folge einer Chondropathia patellae

Das Knie ist kompliziert aufgebaut. Im Gegensatz zu anderen Körpergelenken ist das Kniegelenk überwiegend bandgeführt, ist also nicht von einem kräftigem Muskelmantel umschlossen. Das Gelenk ist dennoch starken mechanischen Belastungen ausgesetzt und  aus diesem Grund besonders empfänglich für Schäden.Vornehmlich beim Sport, zum Beispiel beim Skilaufen wie Fußball), kommt es oft zu Verletzungen des Knies. Zu den häufigsten Knieverletzungen gehören Bänderrisse, Meniskusverletzungen aber auch Bänderüberdehnungen. Zu Schmerzen in der Kniekehle kommt es direkt nach der Verwundung. Ansonsten falls die Lädierung und die Schmerzen im Knie verzögert sind, ist eine Verknüpfung eher unwahrscheinlich. Knieschmerzen wegen einer Lädierung nehmen unter Regung wie auch Überanspruchung dieses Knies zu und vermindern sich während der Beruhigung des Gelenks.
Eine akute Lädierung bewirkt jedoch des Öfteren eine Entzündung. Eine solche Inflammation führt bei einem Kniegelenk zu einer Schwellung mit Ergussbildung. Dieserfalls sind die Schmerzen in der Kniekehle selbst in einer Ruhestellung vorhanden.
Generell weisen Schmerzen  der Kniekehle häufig auf eine Verwundung des Band- sowie Kapselapparates hin. Mit steigendem Lebensjahr können dennoch auch Verschleißerscheinungen Schmerz in der Kniekehle auslösen.

Knieschmerzen auf Grund von Gelenkverschleiß
Für den Fall, dass die Schmerzen der betroffenen Kniekehle vorrangig zu Anfang einer Bewegung erscheinen, handelt es sich um ein typisches Krankheitszeichen der Arthrose. Die Probleme im Knie lassen allerdings schnell wieder nach und beginnen erst bei dem Bewegen nach einer längeren Ruhephase wieder. Bei einer schweren Form der Arthrose mag bereits das Treppensteigen Knieprobleme verursachen. Eine Arthrose schmerzt unter Ruhe im Normalfall nicht, erscheinen in Ruhephasen dennoch Schmerzen der Kniekehle oder aber Knieschmerzen an der Innenseite auf, weist dies auf eine frühere Überlastung des Knies hin.
Die Bildung der Arthrose wird durch frühere Verletzungen im Bereich des Knie, Fettleibigkeit ebenso wie eine langfristige Überanstrengung begünstigt. Knieschmerzen  der Innenseite können genauso auf Arthrose hinweisen. Ungeachtet kann bei Knieschmerzen an der Innenseite selbst eine Nekrose vorhanden sein. Führt es wegen leichter Berührung zu Knieschmerzen in der Innenseite, kann eine Reizung des Saphenusnervs vorliegen.

Probleme im Knie als Folge der Chondropathia patellae
Als Chondropathia patellae betitelt man eine Gelenkknorpelveränderung an der Abseite der Kniescheibe. Diese Form des Knieschmerzes kommt insbesondere bei Heranwachsenden vor. Solche Schmerzen in Ihrem Knie werden mittels langes Sitzens wie beim Stufensteigen verstärkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen